Schlagwort-Archiv: Joachim Lange (in 21 Beiträgen)

22. Jahrgang | Nummer 21 | 14. Oktober 2019

Alles auf Anfang

von Joachim Lange Diese Ausstellung ist schlichtweg eine Sensation! Es steht zwar „Bauhaus Meister Moderne“ und „Das Comeback“ oben drüber, aber es ist keineswegs „nur“ noch eine weitere Ausstellung zum Bauhausjubiläum oder die x-te Expressionistenschau mit den üblichen Ikonen. Da … Weiterlesen


22. Jahrgang | Nummer 20 | 30. September 2019

Erkundungen auf sicherem Terrain

von Joachim Lange „Deutschland und die DDR“ – solche rückblickenden rhetorischen Patzer passieren immer noch hin und wieder. Vor allem im Westen der Republik. In den neuen Bundesländern reagiert man darauf so empfindlich wie auf diverse bewusste Abwertungen der Malerei, … Weiterlesen


22. Jahrgang | Nummer 19 | 16. September 2019

Vom Bilderstreit zur Leistungsschau

von Joachim Lange „Point of No Return“ – also der Punkt auf einem Weg, der, sobald er überschritten ist, eine Umkehr nicht mehr möglich macht oder als sinnvolle Handlungsoption ausschließt – als Titel einer Ausstellung in Leipzig? Über die Kunst, … Weiterlesen


22. Jahrgang | Nummer 18 | 2. September 2019

Was bleibt oder Die magischen Momente

von Joachim Lange Der Festspielsommer ist vorbei. In Bayreuth und in Salzburg. Was dem Besucher bleibt, sind die starken Eindrücke, samt der Aufreger, die nicht vorgesehen waren. Im besten Falle sind es magische Momente des Augenblicks. Und das, was von … Weiterlesen


22. Jahrgang | Nummer 16 | 5. August 2019

Das Festival in Aix-en-Provence startet neu

von Joachim Lange Weder die Gelbwesten noch das streikfreudige Hilfspersonal haben dem neuen Festspielchef Pierre Audi in Aix-en-Provence bei seinem Start als Chef des südfranzösischen Traditionsfestivals die Tour vermasselt. Er war dreißig Jahre Chef der Oper in Amsterdam. „Seine“ erste … Weiterlesen


22. Jahrgang | Nummer 13 | 24. Juni 2019

Die Stimme aus dem Jenseits

von Joachim Lange Peter Konwitschny gehört schon lange zu den Großen der Branche. In Halle hat er jetzt Händels „Julius Cäsar in Ägypten“ als Hauptbeitrag der Oper zu den Händelfestspielen inszeniert. Derzeit bereitet er an der Dresdner Semperoper Meyerbeers „Hugenotten“ … Weiterlesen


22. Jahrgang | Nummer 10 | 13. Mai 2019

Drei Opernnovitäten und die Faszination des Musiktheaters

von Joachim Lange Sage keiner, mit Opernnovitäten wäre kein Staat zu machen. Mit neuen Literaturopern haben die Opernhäuser in Dortmund und Antwerpen und die Deutsche Oper Berlin im letzten Monat Furore gemacht. In Dortmund gab es die deutsche Erstaufführung von … Weiterlesen


22. Jahrgang | Nummer 9 | 29. April 2019

Osterzeit – Festspielzeit

von Joachim Lange Salzburg und Baden-Baden haben ihre Osterfestspiele – die Berliner Staatsoper Unter den Linden auch. In diesem Jahr gab es an der Salzach Wagners Meistersinger, an der Oos Verdis Otello und an der Spree Prokofjews Verlobung im Kloster. … Weiterlesen


22. Jahrgang | Nummer 6 | 18. März 2019

Quo vadis Halle?

von Joachim Lange Am 22. Februar wurde es entschieden: In Halle hat eine Mehrheit des Aufsichtsrats der Theater Oper und Orchester GmbH (TOOH) in einer Kampfabstimmung beschlossen, den Vertrag mit Opernintendant Florian Lutz (40) nicht über 2021 hinaus für eine … Weiterlesen


22. Jahrgang | Nummer 4 | 18. Februar 2019

Die „Walküre“ in Abu Dhabi

von Joachim Lange Zu dem, was jeder über die Bayreuther Festspiele zu wissen glaubt, gehören die einst jahrelangen Wartezeiten auf Eintrittskarten. In Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, waren es tatsächlich die elf Jahre aus der Legende. Aber … Weiterlesen


22. Jahrgang | Nummer 2 | 21. Januar 2019

Zwischen Dammbruch und Kammerspiel

von Joachim Lange Die Wiener Opernszene ist noch für Überraschungen gut – die Wiener Staatsoper glänzt das erste Mal nach Aribert Reimanns „Medea“ wieder mit einer Uraufführung: „Die Weiden“ von Johannes Maria Staud. Das Libretto stammt von Durs Grünbein, die … Weiterlesen


21. Jahrgang | Nummer 25 | 3. Dezember 2018

Klimt, Friedlaender und Marcks an der Saale hellem Strande

von Joachim Lange Halle an der Saale bietet im Moment mit „Klimt“ und „Wir machen nach Halle“ gleich zwei hochkarätige Ausstellungen, die man nicht versäumen sollte. Im Landeskunstmuseum Moritzburg ist die einzige Ausstellung außerhalb Österreichs zum einhundertsten Todesjahr von Gustav … Weiterlesen


21. Jahrgang | Nummer 24 | 19. November 2018

Für Leben und Erinnerung tanzen und spielen

von Joachim Lange Die euro-scene gehört seit 1991 zum festen Kulturkalender in Leipzig. Das durch die Stadt und mehrere Stiftungen und Kulturinstitutionen finanzierte Festival hat sich trotz aktueller Mittelkürzungen um 30.000 Euro (durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen) behauptet und … Weiterlesen


21. Jahrgang | Nummer 23 | 5. November 2018

Des Königs neue Kleider – Karin Beier inszeniert „Lear“ in Hamburg

von Joachim Lange Fünf Monate war das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg geschlossen. Diesmal war kein außer Kontrolle geratener Eiserner Vorhang, wie beim Amtsantritt von Karin Beier, die Ursache, sondern eine geplante und vorsorgliche Sanierung der Ränge des prunkvollen Hauses. Die … Weiterlesen


21. Jahrgang | Nummer 22 | 22. Oktober 2018

Aus Zwei mach Eins … geht so das Goethe-Einmaleins?

von Joachim Lange Zu einem Spielzeitauftakt Goethes „Faust“ auf die Bühne zu bringen, ist allemal ein Statement. Für die Sprache, das Erbe, das Theater, die Bildung. Wenn der bürgerliche Bildungskanon noch etwas gilt in all dem Gezwitscher aus selbstgemachten Kurzwahrheiten, … Weiterlesen


21. Jahrgang | Nummer 20 | 24. September 2018

Erinnerungen an die Zukunft

von Joachim Lange In Halle begann die neue Spielzeit in einer Neuauflage der Raumbühne mit Verdis „Messa da Requiem“, dem Ballett „#Bizarr“ und der Schauspielversion von „Nackt über Berlin“ „Untergang genießen“ steht auf der Halbjahreszeitung der Oper Halle. Dieses Motto … Weiterlesen


21. Jahrgang | Nummer 19 | 10. September 2018

Über Form, Opulenz und tiefere Bedeutung – die Salzburger Festspiele 2018

von Joachim Lange Die Salzburger Festspiele haben eine Tradition, die zum Teil selbst das Programm diktiert – wie im Falle des „Jedermann“. Der ist immer noch das Markenzeichen und der Kern des Programms. In diesem Jahr kehrten mit Gottfried von … Weiterlesen


21. Jahrgang | Nummer 18 | 27. August 2018

Wagner in Bayreuth: Schwitzen und Genießen

von Joachim Lange Zu diesem Festspieljahrgang gehört ein kleines Jubiläum. Es wurde eher nebenbei erwähnt als wirklich begangen. Zehn Jahre ist Katharina Wagner Festspielchefin. Erst zusammen mit ihrer Halbschwester Eva und nach deren Ausscheiden allein beziehungsweise zusammen mit Christian Thielemann … Weiterlesen


21. Jahrgang | Nummer 16 | 30. Juli 2018

Hokosawa in Stuttgart: Apokalypse now

von Joachim Lange An der Oper in Stuttgart wurde Toshio Hosokawas neue Oper „Erdbeben. Träume“ in einer Inszenierung von Jossi Wieler und mit Sylvain Cambreling am Pult uraufgeführt. Postapokalyptische Inszenierungen von Opern passen in unsere Zeit. Das Genre, das einst … Weiterlesen


21. Jahrgang | Nummer 15 | 16. Juli 2018

Wagners „Parsifal“ in München:
Nichts als Helden – oder: wenn der Wald kopfsteht

von Joachim Lange Nikolaus Bachler, liebt die große Show. Ist ja auch in Ordnung für den Chef der Bayerischen Staatsoper in München. Wenn er auf einem Besetzungszettel die großen Namen der Branche haben will, dann bekommt er sie auch. So … Weiterlesen


16. Jahrgang | Nummer 16 | 5. August 2013

Querbeet (XXVIII)

von Reinhard Wengierek Meine Fundstücke im Kunstgestrüpp: Diesmal Heinrich und Götz George im TV-Mix und kaukasischer Datschenkomplex im Diskurs-Fieber. ** Sie war zweite Wahl. Gustaf Gründgens hatte zuerst Pamela Wedekind gefragt; die alte Jugendfreundin, der Schwarm seiner Ex-Gattin Erika Mann. … Weiterlesen