24. Jahrgang | Nummer 22 | 25. Oktober 2021
Über unrecht Gut
von Wolfgang Brauer Sophie Schönberger, Professorin für Öffentliches Recht, Kunst- und Kulturrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, versucht sich an einer scheinbaren Quadratur des Kreises. In ihrem Essay „Was soll zurück? Die Restitution von Kulturgütern im Zeitalter der Nostalgie“ diskutiert sie … Weiterlesen
24. Jahrgang | Nummer 21 | 11. Oktober 2021
Museum des schlechten Gewissens
von Günter Hayn Eine strahlende Eröffnung sieht anders aus. Seit dem 23. September sind im Humboldt-Forum die Räumlichkeiten des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst zugänglich. Jedenfalls ein Torso von einem Drittel der sich auf zwei Etagen erstreckenden … Weiterlesen
22. Jahrgang | Nummer 15 | 22. Juli 2019
Bemerkungen
Film ab Die Sommerferien sind natürlich besonders prädestiniert zur Enkelbespaßung, denn so viel Urlaub, um die Zeit komplett dem Nachwuchs zu widmen, hat ja kein sozialversicherungspflichtig beschäftigter Elternteil, um von Selbständigen mit ihren häufig noch ganz anderen Zwängen gar nicht … Weiterlesen
22. Jahrgang | Nummer 12 | 10. Juni 2019
Viele unbeantwortete Fragen
von Ulrich van der Heyden Der französische Präsident Emmanuel Macron kündigte Ende 2017 während einer Afrikareise an, dass die französische Regierung innerhalb der nächsten fünf Jahre in Zusammenarbeit mit den betroffenen Ländern eine „zeitweilige oder dauerhafte Rückgabe des afrikanischen Erbes“ … Weiterlesen
22. Jahrgang | Sonderausgabe | 25. Februar 2019
NS-Raubkunst, Novemberrevolution und Dolchstoßlegende
von Wolfgang Brauer Spätestens mit dem kollektiven Aufschrei der österreichischen Kunstgemeinde über die perfide Wegnahme eines der heiligsten, quasi über Nacht sakrosankt gewordenen Kulturgüter der Alpenrepublik – die Rede ist von der Restitution des Gustav-Klimt-Gemäldes „Adele Bloch-Bauer I“ (1907) an … Weiterlesen
18. Jahrgang | Nummer 13 | 22. Juni 2015
Film ab
von Clemens Fischer Vor etlichen Jahren flog der Rezensent nicht ausschließlich, aber auch deswegen nach New York, um sich Gustav Klimts Gemälde „Adele Bloch-Bauer I“ (1907), ein Schlüsselwerk der Wiener Sezession und des dortigen Jugendstils, in der Neuen Galerie anzusehen. … Weiterlesen