24. Jahrgang | Nummer 6 | 15. März 2021
2+2=5?
von Bernhard Romeike Das laute Geschrei um „strukturellen Rassismus“ und „politische Korrektheit“, das bereits seit Jahren Geistes- und Sozialwissenschaften deformiert, hat nun auch die Mathematik erreicht. Ausgangspunkt der jüngsten Konvulsionen in den USA war ein Tweet einer Studentin der Rutgers … Weiterlesen
20. Jahrgang | Nummer 9 | 24. April 2017
Alice im Land der Screens
von Heino Bosselmann Der Computer, als Rechner, ist ein Werkzeug, vielfach beschrieben, faszinierend darin, Wirklichkeit mittels dualer Mathematik abzubilden, nachzubilden und zu verarbeiten. Er generiert Welten. Und er ist ein famoses Medium, geschaltet zwischen uns und die Welt. Diese Welt … Weiterlesen
20. Jahrgang | Nummer 3 | 30. Januar 2017
Über den Umgang mit Zahlen
von Ulrich Busch Kürzlich berichtete eine große sozialistische Tageszeitung darüber, wie in Griechenland unter dem Druck der Euro-Gruppe drastische Einsparungen im Bildungswesen durchgesetzt worden sind. Insgesamt, so die Meldung, seien die staatlichen Gelder für Universitäten innerhalb von fünf Jahren um … Weiterlesen
19. Jahrgang | Nummer 8 | 11. April 2016
Plurale Ökonomie
von Ulrich Busch Zwecks Fundierung wirtschafts- und sozialpolitischer Maßnahmen greift die politische Klasse gerne auf ökonomische Theorien zurück. Für den derzeit dominierenden Neoliberalismus erweist sich dafür als besonders geeignet die unter anderen auf William Stanley Jevons, Alfred Marshall und Léon … Weiterlesen
14. Jahrgang | Nummer 26 | 26. Dezember 2011
Im Wunderland der Zahlen
von Frank Ufen Im Englischen heißt der Lebensmittelhändler „grocer“. Dieses Wort geht auf das „Gros“ zurück – der alten Maßeinheit, die zwölf Dutzend entspricht. Warum hat man diese merkwürdige Maßeinheit verwendet und tut es nach wie vor? Und warum besteht … Weiterlesen