17. Jahrgang | Nummer 15 | 21. Juli 2014

Ansichten eines misanthropischen Moralisten

von Karl Kraus

Den Leuten ein X für ein U vormachen – wo ist die Zeitung, die diesen Druckfehler zugibt?

Bei gleicher Geistlosigkeit kommt es auf den Unterschied der Körperfülle an. Ein Dummkopf sollte nicht zu viel Raum einnehmen.

Unter Dankbarkeit versteht man gemeinhin die Bereitwilligkeit, lebenslänglich Salbe aufzuschmieren, weil man einmal Läuse gehabt hat.

Eine Notlüge ist immer verzeihlich. Wer aber ohne Zwang die Wahrheit sagt, verdient keine Nachsicht.

Ein Schein von Tiefe entsteht oft dadurch, dass ein Flachkopf zugleich ein Wirrkopf ist.

Vielwisser dürften in dem Glauben leben, dass es bei der Tischlerarbeit auf die Gewinnung von Hobelspänen ankommt.

Ja, gibt es denn keinen Schutz gegen den Druckfehler, der, sooft von einer stupiden Belesenheit gesprochen werden soll, eine stupende daraus macht?

Das Übel gedeiht nie besser, als wenn ein Ideal davor steht.

Bildung ist eine Krücke, mit der der Lahme den Gesun­den schlägt, um zu zeigen, dass er auch bei Kräften sei.

Bildung ist das, was die meisten empfangen, viele geben und wenige haben.

Eine umfassende Bildung ist eine gut dotierte Apotheke, aber es besteht keine Sicherheit, dass nicht für Schnupfen Zyankali gereicht wird.

Die Deutschen – das Volk der Richter und Henker.

Bereits erschienen – Ansichten von Georg Kreisler und Friedrich Nietzsche.