26. Jahrgang | Nummer 15 | 17. Juli 2023
Secessionen – Vom Fin de Siècle in die Moderne
von Klaus Hammer Franz von Stuck war einer der selbstbewussten Malerfürsten, dessen Reputation europaweit anerkannt wurde. Seine Bilder, in kostbare Rahmen gefasst, beschwören eine stilisierte Welt symbolischer Verschlüsselungen, es sind gleichsam verweltlichte Andachtsbilder. So hat er seine berühmte „Die Sünde“ … Weiterlesen
21. Jahrgang | Nummer 25 | 3. Dezember 2018
Klimt, Friedlaender und Marcks an der Saale hellem Strande
von Joachim Lange Halle an der Saale bietet im Moment mit „Klimt“ und „Wir machen nach Halle“ gleich zwei hochkarätige Ausstellungen, die man nicht versäumen sollte. Im Landeskunstmuseum Moritzburg ist die einzige Ausstellung außerhalb Österreichs zum einhundertsten Todesjahr von Gustav … Weiterlesen
18. Jahrgang | Nummer 13 | 22. Juni 2015
Film ab
von Clemens Fischer Vor etlichen Jahren flog der Rezensent nicht ausschließlich, aber auch deswegen nach New York, um sich Gustav Klimts Gemälde „Adele Bloch-Bauer I“ (1907), ein Schlüsselwerk der Wiener Sezession und des dortigen Jugendstils, in der Neuen Galerie anzusehen. … Weiterlesen
15. Jahrgang | Nummer 17 | 20. August 2012
Gustav Klimt – der visuelle Wortführer seiner Zeit
von Klaus Hammer Er war zweifellos ein Epochenkünstler, ist immer noch eine Leitfigur der seither entstandenen österreichischen Kunst. Ergriffen steht der im 150. Geburtsjahr Gustav Klimts nach Wien kommende Kunsttourist vor dem „Kuss“ (1908), jener zur Ikone stilisierten Darstellung des … Weiterlesen