28. Jahrgang | Nummer 20 | 17. November 2025
Havelluft und Großstadtlichter
von Hermann-Peter Eberlein Mit der Industrialisierung wuchsen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch in Deutschland die Städte zu bislang ungeahnter Größe. Sie verloren den überschaubaren Charakter geographisch und sozial begrenzter Gebiete und entwickelten eine Infrastruktur, die Arbeit, Wohnung und … Weiterlesen
27. Jahrgang | Nummer 2 | 15. Januar 2024
Art Nouveau im Bröhan-Museum
von Klaus Hammer Um 1900 wurde die Kunst der Zeit geprägt von einer Bewegung mit ganz eigenem Stil. Im deutschsprachigen Raum nannte man sie „Secessionsstil“ oder „Jugendstil“, in Frankreich „Art Nouveau“, in Großbritannien „Modern Style“. Alle Lebensbereiche sollten von Kunst … Weiterlesen
22. Jahrgang | Nummer 13 | 24. Juni 2019
Aufbruch in die Moderne
von Klaus Hammer Sie waren nach Corinths Worten die „anarchischen Elfer“, die 11 nach Modernität und Weltoffenheit strebenden Maler, die 1892 die Gründung einer autonomen Künstlergruppe in Berlin vollzogen. Sie wollten nicht mehr den auf Repräsentation und Idealität ausgerichteten Themen … Weiterlesen
17. Jahrgang | Nummer 4 | 17. Februar 2014
Bemerkungen
Annelies Laschitza 80 Ihren Namen hörte ich das erste Mal, als ich 18 war. Damals, 1974, herrschte unter meinen älteren Freunden aus dem ISKRA-Klub Berlin helle Aufregung. Denn Annelies Laschitza und der – früh verstorbene – Günter Radczun hatten soeben … Weiterlesen
16. Jahrgang | Nummer 18 | 2. September 2013
Bilder einer Ausstellung, bei Dunkelheit betrachtet
von Angelika Leitzke Achteinhalb Kabinette kosten bei Bröhan regulär sechs Euro, oder anders formuliert: Für eine Sonderschau mit 50 Meisterwerken aus der Berliner Secession zahlt man diesen Preis. Die Meister, die da sind: Karl Hagemeister, Walter Leistikow, Hans Baluschek, Willy … Weiterlesen


