14. Jahrgang | Nummer 17 | 22. August 2011

Maler der Sinne

von Wolfgang Brauer

Wer heutzutage Gefallen an den Kunstprodukten der in Deutschland als „Gründerzeit“ bezeichneten Jahre äußert, erntet bei den etablierten Kunsterklärern und Kunstverwaltern im besten Falle ein müdes, mitleidiges Lächeln. Dabei prägen die Ergebnisse der Bauwut zwischen 1860 und dem „Gründerkrach“ 1873 nach wie vor das Antlitz unserer großen Städte. Manchen gelten die stadtplanerischen und architektonischen Leistungen dieser Zeit angesichts einer offenbar aus dem Ruder gelaufenen Moderne heute wieder als geradezu vorbildlich.
Im Gegensatz zu Berlin erlebte die österreichische Hauptstadt ihren „Gründerboom“ quasi als Metropole eines untergehenden Reiches. 1859 ging der Krieg um Italien verloren, 1866 verlor Österreich den Krieg gegen Preußen und schied aus dem Deutschen Bund aus. Eine zeitweilige Stabilisierung erreichte man immerhin 1867 mit dem Österreichisch-ungarischen Ausgleich. Die Industrialisierung griff auch in der Doppelmonarchie – Wien zählte zu den fünf größten Millionenstädten jener Jahre. Das Wiener Großbürgertum trumpfte mit einem Selbstbewusstsein auf, das sich durchaus mit dem der anderen bürgerlichen Metropolen Europas messen konnte. Bis heute ist dies auf eine beeindruckende Weise an den Bauten und angrenzenden Plätzen der Ringstraße (erbaut 1857 – 1865) ablesbar.
1869 wurde vom Kaiserhof ein junger, kurz zuvor mit „Skandalbildern“ aufgefallener Maler nach Wien berufen: Hans Makart. Makart starb bereits 1884 im Alter von 44 Jahren, dennoch prägte er in den knapp 15 Jahren seines Wirkens in der Stadt deren Ästhetik auf das Nachhaltigste: Malerei, Innenarchitektur, Mode und Design bis hin zur Festkultur: Der Begriff Makart-Zeit „passt“, wie man in Österreich sagt. So rasant sich der künstlerische und gesellschaftliche Aufstieg des Malers – Hochadel und Hochfinanz gaben sich die Klinken seines Ateliers gegenseitig in die Hand, seine Atelierfeste waren ein „Muss“ für die Wiener Gesellschaft – vollzog, so rasch fiel er nach seinem Ableben dem Vergessen anheim. Scheinbar sollte sein großer Konkurrent Anselm Feuerbach Recht mit seiner Voraussage behalten: „Dieses diarrhöeartige Produzieren in seiner asiatischen Trödelbude mißfällt mir und wird außer Kurs kommen.“
Feuerbach irrte sich, wie derzeit in zwei großen Wiener Ausstellungen wahrhaft sinnlich zu erfahren ist. Das Wien Museum nennt seine Schau im Künstlerhaus „Makart. Ein Künstler regiert die Stadt“. Die Ausstellung versucht erfolgreich, dem Phänomen Makart auf die Spur zu kommen, die Voraussetzungen und das gesellschaftliche Umfeld für das Wirken dieses genialen Inszenators des Wiener Gründerrausches aufzuzeigen. Das ist aufschlussreich – Hans Makart setzte zwar durchaus auf die Autonomie der Malerei in Sujet und artistischer Umsetzung, spielte aber zugleich erfolgreich auf der Klaviatur eines sich in jenen Jahren etablierenden Kunstmarktes, der damals sein bis heute funktionierendes Regelwerk „austestete“. In bewusst angestrebter Nachfolge der Groß-Maler der europäischen Renaissance und des flämischen Barock inszenierte sich der Künstler selbst, setzte wohlkalkuliert seine verkaufsfördernden Skandale auf die Leinwand, suchte (und fand!) vor allem über die portraitierten Damen der großen Gesellschaft den Zugang zu wichtigen Aufträgen. Das mutet rational betrachtet alles sehr heutig an.
Auch die „asiatische Trödelbude“ lässt sich in Rekonstruktion bestaunen. „Atelier! – Welch ein Zauber liegt schon in dem Worte“, schrieb Julius Beck über Münchner Malerateliers 1889. Und Makarts Atelier war stilbildend. Alfred Lichtwark, Gründungsdirektor der Hamburger Kunsthalle, kommentierte die Folgen neureicher Nachahmungssucht: „Überhaupt konnte man sich am Tage in diesen Zimmern nur mit äußerster Vorsicht bewegen, denn sie waren ganz dunkel und standen voll wie ein Möbelmagazin. Dazu hatten alle Möbel soviel altdeutsche Ecken und Kanten und soviel scharfe Ornamente an den unwahrscheinlichsten Stellen, daß der uneingeweihte Besuch mit Knochenhautentzündungen nach Hause ging.“ Diese Skurrilitäten werden auf putzige Weise dargestellt, das macht Freude beim Betrachten. Eine gehörige Portion Nachdenklichkeit ist hingegen mit nach Hause zu nehmen, wenn man sich genauer auf die Artefakte des großen Wiener Festumzuges anlässlich der Silberhochzeit des Kaiserpaares vom 27. April 1879 einlässt. Für Viele gilt die Ausgestaltung dieses von 27 Festwagen und 14.000 Teilnehmenden bestrittenen Zuges als größte künstlerische Leistung Makarts. Er selbst, ein Maler-Fürst, ritt auf einem Schimmel, angetan mit üppigem Renaissance-Kostüm, mit. Der Zug war inhaltlich eine Apotheose vor allem von Gewerbefleiß und moderner bürgerlicher Leistungsfähigkeit. Makart lässt aber ein in Zünften aufmarschierendes Spätmittelalter darstellen. Dass er an anderer Stelle durchaus „modernes“ Potenzial entwickeln konnte, zeigt sein 1883 entstandener Bildzyklus zu Wagners „Ring des Nibelungen“. Kitsch und Retro-Brimborium des Festumzuges bestimmten aber nachhaltiger das Bild der Nachkommen.
Das lässt sich gründlichst im Unteren Belvedere korrigieren. „Makart. Maler der Sinne“ heißt die dortige Schau. Vom monumentalen „Venedig huldigt Caterina Cornaro“ (1872/73) bis zu den Wand- und Deckenbildern aus dem Arbeitszimmer des Mäzens Nicolas Dumba (um 1871) präsentiert das Belvedere das Werk des Malers in einer beeindruckenden Gesamtschau. Manches mutet heutigen Betrachtern überaus befremdlich an – anderes beeindruckt zutiefst. Vor langen Jahren schrieb der Grafiker Herbert Tucholski einmal in der Weltbühne, dass man einen Künstler auch „tothängen“ könne. Die Ausstellungsmacher des Belvedere erreichen mit ihrer gewählten Art der Präsentation der Bilder Makarts das Gegenteil. Dieser Maler wird in den Sälen des Sommerschlosses des Prinzen Eugen auf eine Weise lebendig, dass – der Rezensent beobachtete das mit großem Erstaunen – der Farbenrausch der Bilder, ihre sich auf Delacroix gründende Expressivität auf die meisten Besucher überträgt. Dennoch gibt es genügend Raum zum Innehalten und Vergleichen. Aus den reichen Wiener Beständen positionieren die Gestalter den Bildern Hans Makarts die von stilbildenden Zeitgenossen und künstlerischen Weggefährten gegenüber. 1876 malt Pierre-Auguste Renoir sein „Nach dem Bade“, eine Ikone des französischen Impressionismus. Im Zeitraum von 1872 bis 1879 entstanden fünf Akte Makarts im Format 314 x 70 Zentimeter „Fünf Sinne“. Die Ausstellung konfrontiert diese mit dem Renoir in einem abgedunkelten, mit blauem Tuch ausgeschlagenen Raum. In gutem Sinne werden Makarts Bilder ins rechte Licht gerückt. Der Zauber, den sie ausstrahlen, ist überwältigend. Makart besteht den Vergleich mit Renoir durchaus. Die Modernität seiner Bildfindung teilt sich auch den weniger Kundigen mit. Der kühle Klassizismus Anselm Feuerbachs – dessen „Orpheus und Eurydike“ (1869) der 1873/74  gemalten Sinnenflut „Bacchus und Ariadne“ Makarts entgegengesetzt wird – besteht ihn im Belvedere jedenfalls nicht.
Agnes Husslein-Arco, die Direktorin des Belvedere, zitiert im Vorwort des vorzüglich gearbeiteten Kataloges den zeitgenössischen Kunstkritiker Ludwig Hevesi (übrigens ein Anhänger der Makart zutiefst ablehnenden Wiener Secessions-Künstler!): „Dieser Wiener Farbenrausch ist eine unvergessliche Epoche der Kunstgeschichte. […] Makart hatte doch bewiesen, dass es auch in moderner Zeit möglich ist, alle Schichten des Volkes mit Kunst zu […] sagen wir infizieren, was im Lateinisch färben und anstecken zugleich bedeutet.“ Hevesis Wertung kann man noch bis zum Oktober in Wien nachspüren. Es lohnt sich.

Wien Museum im Künstlerhaus (Karlsplatz 5): Makart – Ein Künstler regiert die Stadt, bis 16. Oktober 2011, täglich 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 21 Uhr, Katalog 29 Euro.

Unteres Belvedere (Rennweg 6): MAKART. Maler der Sinne, bis 9. Oktober 2011, täglich 10 bis 18 Uhr, Mittwoch 10 bis 21 Uhr, Katalog 29 Euro.Für beide Ausstellungen gilt ein Kombiticket für 14 Euro.