17. Jahrgang | Nummer 25 | 8. Dezember 2014

Antworten

Tina Turner, nun 75-Jährige – Wenn jemand für unsereinen so lange und ein so großartiger musikalischer Wegbegleiter ist und dabei ein denkbar hartes Leben so gemeistert hat wie Sie, Verehrte, dann gehört sich an dieser Stelle ein sehr sehr artiger Hofknicks vor Ihnen, verbunden mit dem Geständnis: „You‘re simply the best!“

Andreas Scheuer, CSU-Generalsekretär – Sie haben die Einwanderungsdebatte in diesem Land mit der düsteren Aussicht bereichert, dass Deutschland die „soziale Reparaturwerkstatt Europas“ werden könnte. Eine brandaktuelle Untersuchung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) belegt nun, dass 2012 jeder in Deutschland lebende Ausländer durchschnittlich 3.300 Euro mehr Steuern und Sozialabgaben gezahlt hat, als er an staatlichen Leistungen bekam. Die 6,6 Millionen Menschen ohne deutschen Pass haben so für ein Plus von 22 Milliarden Euro gesorgt. „Deutschland profitiert finanziell also beachtlich von seiner ausländischen Wohnbevölkerung“, so fasst die Studie den Sachstand zusammen. Ihren individuellen Sachverstand, lieber Herr Scheuer, wird das sicher nicht tangieren.

Tim Raue, Sternekoch und Oralhistoriker – Bei einem Treffen prominenter Unterstützer für die Ambitionen Berlins, Ausrichter von Olympischen Sommerspielen zu werden, haben Sie von Ihrem Großvater berichtet, der Ihnen begeistert von den Berliner Spielen von 1936 erzählt habe. Der Opa habe Dinge erlebt, „die man sich nicht vorstellen kann“ und die „bahnbrechend“ waren. Auf vorsichtige Hinweise auf den Charakter dieser Spiele und auf den Ausschluss jüdischer Sportler auf deutscher Seite, haben Sie unumwunden bekannt: „Davon habe ich keine Ahnung, ich bin kein politischer Mensch, ich bin Koch.“ Für die Reputation der Berliner Olympiabewerbung wäre es vermutlich besser, wenn Sie es ausschließlich dabei beließen.

Barack Obama, Mildtätiger – Traditionell haben Sie zum diesjährigen Thanksgiving-Fest wieder zwei Truthähne durch „präsidiale Begnadigung“ vor der Todesstrafe bewahrt. Die Großmut dieser Entscheidung liege „vollständig im Rahmen meiner Vollmachten“, haben Sie dabei launig gescherzt. Leider reichen Ihre Vollmachten nicht aus, in allen US-Bundesstaaten die Todesstrafe und deren Vollstreckung an Menschen zu verhindern. Seit deren Wiedereinführung im Jahr 1976 sind in den Vereinigen Staaten nahezu 1.400 Menschen hingerichtet worden.

Volker Kauder (CDU), Gürtellinienunterquerer – Die Familienministerin solle „nicht so weinerlich sein“, haben Sie Manuela Schwesig beschieden, was selbst Ihrer Chefin Angela Merkel so peinlich war, dass diese erklärt hat, „so gehe es nicht“. Berücksichtigt man allerdings, dass Sie sich wohl lediglich wieder mal im Rahmen Ihres Verständnisse parlamentarisch-demokratischer Umgangsformen bewegt haben, fällt einem Dieter Hildebrandt ein, der Sie so wunderbar treffend als „gefrorene Sülze“ be- und gezeichnet hatte.