14. Jahrgang | Sonderausgabe | 5. Dezember 2011

Alle Jahre wieder

Es weihnachtet sehr. Wir dürfen dies bereits seit Wochen wahrnehmen, nicht zuletzt an der Tagwerdung der Nächte durch entsprechend heimelige Beleuchtung. Nicht jeder allerdings – und die meisten der Blättchen-Leser, die wir persönlich kennen, schon gar nicht – gibt sein Geld für die glühbirnige Rundumausschmückung seines Balkons oder Eigenheims aus, sondern viel lieber für – zum Beispiel und nicht zuletzt– Bücher. Derer gibt es nicht nur überhaupt sehr viele, es gibt auch und dankenswerter Weise immer wieder welche, die es wert sind, gelesen zu werden.* Und da die letzteren belesenen Menschen noch immer auch als gutes Geschenk gelten, stellen wir – zum dritten Mal in diesem Jahr – in einer Sonderausgabe entsprechende Druckwerke vor.
Wie immer haben wir uns auf Sachbücher und angrenzende Genre beschränkt. Für pure Belletristik reichen unsere Kapazitäten leider (noch?) nicht aus.

Die Redaktion

* – Von den anderen wird hin und wieder auch eines besprochen. Das spart dem Leser dann unter Umständen Geld und Zeit …