Des Blättchens 8. Jahrgang (VIII), Berlin, 14. März 2005, Heft 6

Luxus der Leere

von Ulrike Steglich

Ein Kapitel in Wolfgang Kils Buch Luxus der Leere – Vom schwierigen Rückzug aus der Wachstumswelt beginnt mit der Feststellung, 20000 Wohnungen neuzubauen sei eine politische, planerische, unternehmerische und logistische Meisterleistung, während »20000 Wohnungen einfach verschwinden zu lassen, … eine Aufgabe [ist], über deren Bewältigung bislang kaum jemand nachgedacht hat«. Dieses Buch trägt dazu bei, viele Debatten wieder vom Kopf auf die Füße und auf den Boden der Wirklichkeit zu stellen. Es handelt von den Schrumpfungsprozessen in Ostdeutschland, wo – quasi über Nacht, im Zuge der Wirtschaftsunion 1990 – »nahezu das gesamte Erwerbsspektrum einer durchaus modernen Industriegesellschaft zur Disposition gestellt« wurde. Erst verschwanden die Arbeitsplätze aus den Städten, dann die Menschen, und ein Ende der bislang ungebremsten Abwanderung ist längst nicht in Sicht: Insbesondere die jüngeren, flexibleren (und in der Mehrheit jungen, ausgebildeten Frauen) ziehen Richtung Westen, der Arbeit hinterher.
Nach dem Geburtenknick Anfang der Neunziger ist damit die weitere demographische Abwärtsspirale bereits in Gang gesetzt. Die Situation darf ohne Übertreibung dramatisch genannt werden. In Weißwasser sind von einstmals 39000 Einwohnern noch 23000 da, Hoyerswerda hat inzwischen fast die Hälfte seiner Bewohner verloren. Doch entgegen einer weitverbreiteten Annahme sind nicht nur die zu DDR-Zeiten errichteten Neustädte und Industriesiedlungen von Schrumpfung betroffen, sondern auch Städte wie Cottbus, Schwerin, Leipzig. Und wer einmal durch die schmucke Görlitzer Altstadt spaziert ist und ganze Straßenzüge im Leerstand sah, der ahnt, daß das eigentliche Problem nicht – wie in den Neunzigern oft suggeriert – »Platte« heißt.
Daß es eben um weit mehr als um den subventionierten Abriß von Wohnungen geht – die bislang einzige konkrete politische Reaktion auf die Situation –, ist das Thema von Kils fundiertem wie leidenschaftlichem Buch, das der als Architekturkritiker renommierte Autor auf dem Titel als »Streitschrift« ankündigt. Denn solche Entwicklungen, so seine Warnung, seien keineswegs auf Ostdeutschland beschränkt, sondern können über kurz oder lang auch den Westen des Landes treffen. Schon jetzt macht der fortgesetzte Abbau von (Industrie-)Arbeitsplätzen in großem Maßstab wöchentlich Schlagzeilen; erstmals ist die Arbeitslosigkeit insbesondere in den alten Bundesländern gestiegen. Allein in Nordrhein-Westfalen wurden inzwischen über eine Million Arbeitslose registriert. Auch im Westen werden zu wenige Kinder geboren, ist die Demographie besorgniserregend.
Kil plädiert dafür, endlich die politischen Euphemismen von nachholender Modernisierung und das fromme Warten auf den Aufschwung Ost aufzugeben, und fordert ein »radikales Umdenken« einer Gesellschaft ein, deren auf Industriearbeit zugerichtete Lebenswelten aufgrund des rasanten Technologiefortschritts ihre Schuldigkeit getan haben. Sicher ist: Die einmal verschwundenen Arbeitsplätze kommen so nicht mehr wieder.
Doch wie könnte jene Welt »jenseits von industriell geprägten Erwerbsstrukturen und traditionellen Erwerbsbiographien« aussehen? Und vor allem: Was wird aus denen, die aus den Arbeitswelten herausgefallen sind, aus den aus blanker Marktsicht schlichtweg »überflüssigen Menschen«? Man kann sie schlecht abreißen oder »rückbauen«. Denn wo Städte erst einmal so radikal »deökonomisiert« worden sind, wo erst die Arbeit in solchem Umfang schrumpfte und dann die Bevölkerung, wo die Kommunen finanziell längst mit dem Rücken an der Wand stehen, helfen weder althergebrachte Planungsmechanismen noch konventionelle Subventionspolitik, weder das Hoffen auf Konjunkturzyklen noch der viel beschworene Markt: »Wo die Menschen davonlaufen, verlieren selbst Grund und Boden alle Heiligkeit.«
In vier Exkursionen – nach Hoyerswerda, Görlitz, Halle-Neustadt, Leipzig-Plagwitz – schildert Kil äußerst anschaulich unterschiedliche Aspekte schrumpfender Regionen: die fatalen ökonomischen Zwänge und Kausalketten, die durch das unkontrollierte, unbegleitete »Weniger-werden« in Gang gesetzt werden, beispielsweise bei Wohnungsbaugesellschaften, was wiederum auf Mieter wie auf Kommunen zurückschlägt; die drohende »Unwirtschaftlichkeit der Städte«; der organisierte Irrwitz, der dem staatlichen Abrißprogramm Stadtumbau Ost in der Umsetzung innewohnt; die Hilflosigkeit jener Kommunen, die angesichts ihrer architekturhistorischen Schätze und Perlen der Baukunst noch auf die Freizeit- und Tourismusbranche hoffen, doch: »Von Schönheit allein kann vielleicht Venedig leben.« Was, wenn Städte wie Görlitz aufgrund rein ökonomischer Zwänge zur Disposition gestellt werden müssen?
Schnelle Antworten hat auf solche Fragen wohl niemand. Dennoch versucht Kil einige Ausblicke, die auch visionären Charakter haben. Und solches Denken wird man sich wohl erlauben müssen, um Lösungen zu finden. Es wäre schon großartig, wenn überhaupt eine solche gesellschaftliche Diskussion, wie Kil sie fordert, in Gang gesetzt würde. Dafür bietet das Buch eine hervorragende Basis, weil es die Komplexität eines gesamtgesellschaftlichen Prozesses und all seiner Auswirkungen am Beispiel des »Experimentierfelds« Ostdeutschland schildert.

Wolfgang Kil: Luxus der Leere. Vom schwierigen Rückzug aus der Wachstumswelt. Eine Streitschrift, Müller + Busmann Wuppertal, 159 S., 25 Euro