von Reinhard Stöckel
Karst? Völlig ahnungslos der Mann. Der war so was von fertig. Der tat mir einfach leid. Da habe ich ihm einen kleinen Tschorsch-Dabbelljuh … Na, das ist dieses Zeug, das fast alle bei uns nehmen, wenn’s mal so richtig hart zur Sache geht. Also ich habe ihm das Kügelchen in sein Bier plumpsen lassen. Der wußte doch überhaupt nicht was abgeht. Dachte, ich mache da unten Urlaub. Urlaub!?
Ja, lesen Sie denn keine Zeitung, habe ich gefragt.
Nein, keine Zeitung, kein Radio kein Fernsehen. Das wäre eh immer das Gleiche. Die könnten mit Flugzeugen um seinen Block rum, und der würde nichts merken. Der las nicht mal seine Post. Der Papierkorb alles ungeöffnete Briefe, alles von der Wohnungsverwaltung. Ich glaub, der wollte sich da beibaggern lassen. Völliger Blindgänger, der Mann. Trotzdem bin ich noch mal hin. Gehört sich so. War schließlich mein Lehrer. Klassenbester. Ich, nicht er.
Voll finster war das. Die ganze Bude abgedunkelt, wie im Krieg. Nur so ne olle Stehlampe funzelte vor sich hin.
Nur auf einen Sprung, Herr Karst, die Kameraden warten unten. Müssen gleich los. In die Südsee. Jawoll, Herr Karst, auf die Fidschi-Inseln. Wissen Sie was da los ist? Das ist extrem, sag ich ihnen, voll extrem! Lauter Mullahs da unten. Die legen jetzt richtig los. Aber wir auch, das kann ich Ihnen versprechen!
Jagdflieger bist du geworden, so, so.
Dieser Ton in seiner Stimme. So wie früher: Na, Robert, das war diesmal aber keine Eins. Ich hätte doch immer Kosmonaut werden wollen. – Mann, war der extrem, he. Wissen Sie, Herr Karst, habe ich gesagt, die Wahrscheinlichkeit bei einer Weltraummission umzukommen, ist fünfmal größer als im Krieg zu sterben. Sie sitzen am Monitor und dann zack, zack, zack, Sie müssen nur schnell sein. Das ist die reine Physik. Schnelligkeit ist alles. Und zack, schon sind Sie im nächsten Level. Aber das ist voll reality, Mann. Da können Sie nicht nur einfach vor sich hin ballern, da muß man mit den Kameraden Hand in Hand, die ganze Staffel, wenn da jeder mitzieht, eh das ist echtes Mannschaftsspiel. Wie beim Fußball, vor und dann voll drauf.
Er meinte, ich sollt bloß aufpassen. Dabei ist auf die Kameraden voll Verlaß und auf mein GPS – Global Position System, alles angewandte Physik. Damit schieß ich dem Fidschi die Camel aus dem Mund.
Und er wieder: Vorsicht!
Zu spät. Da hatte ich mich schon mit so was Braunem angeschmiert. Nein, sagt er, ist bloß NussNougatCreme, und faselt was von einem Nichts-Klebt-An-Schuh.
Mann, Herr Karst, habe ich gesagt, das ist ja voll die Physik, was Sie da machen. Aber, daß das an meiner Uniform klebt, das ist diesmal keine Eins. Die hätte ja auch noch keine Nichts-Klebt-An-Beschichtung.
Fand ich gar nicht witzig. Eh, Mann, die ganze Hose hinten braune Flecken. Die Kameraden, die werden feixen und mir nicht glauben, daß das nur Nutella ist.
Fortsetzung folgt
Schlagwörter: Reinhard Stöckel