Liebe Leserinnen und Leser,
die Blättchen-Redaktion hat in ihrer derzeitigen Zusammensetzung seit 2011 beziehungsweise 2015 zusammengearbeitet. Zum Ende dieses Jahres aber wird ein Mitglied unser Quartett verlassen. Um die bisherige Erscheinungsfrequenz von jährlich 26 regulären Ausgaben beibehalten zu können, benötigen wir daher – Verstärkung.
Gesucht wird eine ehrenamtliche Redakteurin, oder ein Redakteur, deren oder dessen wachem Interesse für Politik, Kunst und Wirtschaft das Angebot der selbsternannten Qualitätsmedien und ihrer im publizistischen Hauptstrom mitschwimmenden „Follower“ nicht genügt. Sie oder er sollte sich mit unserem politischen und publizistischen Selbstverständnis (https://das-blaettchen.de/editorial.html) sowie mit Themen und Stil des Blättchens anfreunden können. Erfahrung im Umgang mit der deutschen Sprache und in digitaler Textverarbeitung setzen wir voraus.
Die Herausforderung besteht darin, nach angemessener Einarbeitung eigenverantwortlich in Zusammenarbeit mit unseren Autoren und unserem Systemadministrator bis zu sieben Ausgaben im Jahr zusammenzustellen, zu redigieren und auf die Plattform WordPress zu übertragen. Das Verfassen eigener Beiträge (außer Miszellen für die Rubriken ANTWORTEN und BEMERKUNGEN) gehört nicht zum „Pflichtprogramm“, ist als Kür jedoch willkommen.
Darüber hinaus sind die (sehr überschaubaren) weiteren Anforderungen an die Redaktionsarbeit unter den Redaktionsmitgliedern aufgeteilt.
Da alle bisherigen Redakteure in Berlin wohnen, würden Neuzugänge aus der Hauptstadt oder dem Umland die Zusammenarbeit und nicht zuletzt gelegentliche Redaktionstreffs erleichtern.
Wir freuen uns auf Ihre digitale Bewerbung an: redaktion@das-blaettchen.de. Oder sprechen Sie uns einfach an!
Mit besten Grüßen
Ihre Redaktion
Schlagwörter: Editorial