24. Jahrgang | Nummer 1 | 4. Januar 2021

Same procedure as every year

Liebe Leserinnen und Leser,

seit nunmehr genau zehn Jahren kommen die notwendigen Finanzen für Ihre wie unsere Zweiwochenschrift Das Blättchen durch PDF- sowie eBook-Abos und durch Spenden zusammen. Noch in keinem Jahr, seit sich Das Blättchen – nolens, volens – zum reinen Online-Magazin wandelte, mussten wir Sorge tragen, nicht „über die Runden“ zu kommen. Dafür allen bisherigen Gebern ein herzliches Dankeschön und das Versprechen, dass wir in der Breite der Themen und der Qualität der Beiträge ebenso wenig nachlassen wollen wie in der Sorgfalt der Recherchen und Analysen.

Auch der zurückliegende Jahrgang scheint dabei zunehmende Aufnahme gefunden zu haben. Immerhin über 3,8 Millionen Seitenklicks in den vergangenen zwölf Monaten konnten verzeichnet werden. Das ist vor allem unseren zahlreichen Autorinnen und Autoren zu verdanken, die immer wieder Wichtiges, Interessantes, Spannendes, auch Kurioses aufgreifen und für die ganz eigene Melange des Blättchens sorgen.

Wir hoffen, dass Sie, liebe Leserinnen und Leser, es uns wiederum ermöglichen werden, für Sie einen weiteren Jahrgang Blättchen zu gestalten – den letzten, bevor wir dann das Vierteljahrhundert komplettieren wollen. Denn ohne Sie wird es einmal mehr nicht gehen, da auch ein nicht-kommerzielles Projekt wie Das Blättchen, bei dem Autoren wie Redaktion von jeher für Gotteslohn wirken, Kosten zu stemmen hat: für die Online-Plattform, die Pflege der Homepage, ein jährliches Autorentreffen, die Beschaffung von Quellenmaterialien, die Aufbereitung der Weltbühne-Reprints und manches andere mehr. Dafür bleiben wir auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen, die wir wiederum auf unser Soli-Konto erbitten:

Wolfgang Schwarz
IBAN: DE43120300001011452503
BIC: BYLADEM1001 (DKB)
Zweck: Blättchen-Online

Als gewissen Ausgleich erhält, wer möchte und mindestens 33,80 Euro überweist sowie uns seine Mail-Adresse mitteilt (bitte an: redaktion@das-blaettchen.de; Betreff: Blättchen-Online / PDF) weiterhin zwölf Monate lang von jeder Ausgabe eine handliche PDF-Datei zugesandt – zum Archivieren, zum Ausdrucken, zum Weiterversand an Freunde & Bekannte. Das werden wenigstens wieder 26 Ausgaben zu dann lediglich je 1,30 Euro sein.

Ihr Blättchen-Team:
Margit van Ham
Wolfgang Brauer
Detlef-Diethard Pries
Wolfgang Schwarz (V.i.S.d.P.)