Des Blättchens 11. Jahrgang (XI), Berlin, 21. Juli 2008, Heft 15

Wetten daß …

von Ove Lieh

Aus »meiner« Tageszeitung (die mir natürlich nicht gehört, aber unaufhörlich behauptet, mein zu sein) erfuhr ich, daß Bundestagsabgeordnete Wetten darüber abschließen, wer als erster einen bestimmten Satz in einer Rede unterzubringen vermag. »Nieder in den Staub mit den Feinden Brandenburgs«, lautet einer jener Sätze, der zwar im Bundestag fiel, aber leicht auch der letzte Satz von Matthias Platzek vor seinem zweiten Hörsturz hätte sein können. Das Spiel fiel angeblich auf, als der Satz: »In einer Nacht in der Chinesischen Staatsbahn 1. Klasse« von vier Teilnehmern einer Chinareise nacheinander verwendet wurde. Nun fragt man sich, welchen Ersatz sich die Damen und Herren für ihr verdorbenes Spiel gesucht haben. Wetten sie vielleicht, welche Partei die taubste Nuß zum Generalsekretär hat? Da dürfte die Wette noch nicht entschieden sein. Es tobt vielmehr noch ein, nun ja … Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den real existierenden Generalsekretären. Vieles erklären würden auch Wetten um das verlogenste Wahlprogramm. Oder man wettet darum, welche trübe Tasse man in eine Regierung lanciert (Glos, Scholz). Oder die Kanzlerin wettet, daß sie mehr reist als Genscher.