Des Blättchens 10. Jahrgang (X) Berlin, 14. Mai 2007, Heft 10

Vorsicht, Natur!

von Ove Lieh

Der Mensch hat sich in die Defensive drängen lassen, obwohl er weiß, daß das auf die Dauer nicht gutgehen kann (Ottmar Hitzfeld, Felix Magath). Auf dem besten Wege, die Natur, oder was von ihr noch übrig war, zu beherrschen, soll er jetzt innehalten oder gar umkehren. Wohin eigentlich? Also wir im Osten können nicht zurück, denn da lauert der Sozialismus.
Warum sollen wir zurück? Weil wir der Natur seit ein paar Jahrzehnten oder vielleicht Jahrhunderten zur Last fallen? Denken gnädiges Fräulein Natur auch mal daran, wie lange sie uns vorher zur Last gefallen ist und zum Teil noch fällt, mit Klimaschwankungen, sogar Eiszeiten, Vulkanausbrüchen, Erdbeben, Überschwemmungen und grätenreichem Fisch?!
Wenn man Bruce Chatwin glauben kann, hat sie sogar ein Tier hervorgebracht, welches darauf spezialisiert war, uns zu essen. Das konnten wir uns doch alles nicht mehr bieten lassen! Also aßen wir uns selbst, lernten, Feuer zu machen, zu bestimmen, wo es langgeht. Keine Eiszeiten mehr, sondern Wärme für alle.
Und ausgerechnet jetzt, wo die Sache klappt, jammert alles: Oh, mutet der Natur nicht so viel zu! Sie kommt nicht damit zurecht. Wir sollen die Emissionen senken, damit sie sich erholen kann. Senkt vielleicht die Natur die Emissionen, damit wir uns erholen können? Regen zum Beispiel. Fällt, wie es der Natur gefällt. Wir sind schon eine schöne Krone der Schöpfung!
Wenn wir jetzt zurückweichen, machen wir uns lächerlich und irgendwann fängt wieder irgendein Vieh an, uns zu fressen. Unsere afrikanischen Brüder werden schon von Nilpferden gebissen? Das kommt oft vor! So weit ist es schon. Und das alles wegen einer Natur, die nicht einmal genug Öl für uns paar Hanseln herstellen konnte. Wenn wir uns nicht immer wieder mit Erfolg gegenseitig dezimiert hätten, na gute Nacht! Na ja, um das Autofahren ist es schon ein bißchen schade. Zumal in letzter Zeit etliche Filme gezeigt haben, wie mühsam es ist, bei schlechtem Wetter größere Strecken zu Fuß zu gehen. Damals waren ja auch oft, wenn man irgendwo ankam, die Läden schon zu.
Aber ich denke, die Formel 1, die ja bekanntlich das viele Benzin im Dienste des automobilen Fortschritts verheizt, wird sich etwas einfallen lassen. Wieselflinke Holzgasgeneratoren zum Beispiel. Was Elektrisches oder was mit Knallgas eventuell. Ein Volk von Kleinwagenfahrern wollen wir nicht sein. Es muß reichen, daß wir geistig Kleinwagenfahrer sind. Auf jeden Fall müssen wir die Offensive behalten. So wie die Amerikaner in Afghanistan. Die machen jetzt eine Frühjahrsoffensive. Die Taliban planen auch eine. Das paßt gut, denn wenn zwei eine Offensive machen, freut sich der Dritte. Das ist der Überlebende.
Wenn alle Stricke reißen, können wir ja noch mit Steven Hawking ins All umsiedeln. Wenn sich die Erde unserer nicht würdig erweisen sollte, werden wir ihr keine Träne nachweinen. Dann kann der stinkende Klumpen alleine durchs All eiern mit seiner Natur und sehen, woher er dann noch Spaß kriegen soll, ohne uns.