Des Blättchens 9. Jahrgang (IX), Berlin, 3. April 2006, Heft 7

Ost-Paket

von Ove Lieh

Tiefensee, Du alte Heimatschachtel, möchte man ausrufen. Er scheint gar nicht zu begreifen, daß sich jemand, der aus seiner Heimat wegmußte, weil er seinen Lebensunterhalt nicht mehr verdienen konnte, durch eine Schachtelaktion verhöhnt fühlen könnte.
Wir Zurückgebliebenen können Euch nur warnen, liebe Weggegangene, hier hat sich nichts gebessert: Niedriglohn auch für gutausgebildete Facharbeiter, Arbeitgeberwillkür, weltfremde, arrogante und bull-shittende (lesen Sie dazu: H.G. Frankfurt: Bullshit, Suhrkamp 2006) Politiker, zu denen führend Thüringens Ministerpräsident Althaus gehört, der schon wieder fast rührend wirkt in seinem Kinderglauben an das alles rettende Wachstum und doch gefährlich in seinem Haß auf alle, die noch unter anständigen Bedingungen arbeiten. Auf den tatsächlich guten Straßen und in den deutlich schöner gewordenen Häusern leben immer mehr brachliegende, wenn nicht gar verwahrlosende Menschen, arme Kinder, arme Alte, gehetzte Erwerbstätige. Frust wohin man schaut. Den deckt auch kein Schnee zu. Das habt Ihr alles irgendwann auch dort, wo Ihr gerade seid. Vorläufig aber mit höheren Einkommen.
Allerdings ist der Westen auch nicht mehr das, was er mal war! Der von mir sehr geschätzte Herr Zeller sieht in einer Karikatur den Empfänger der Schachtel gar abgerissen auf einer einsamen Insel sitzen, wo ihm als einziger Zeitvertreib nur bleibt, die Palme zu schütteln. Ist es um den Westen schon so schlimm bestellt? Ich war ja schon so lange nicht mehr dort. Wenn die die Mauer wieder bauen, erfahre ich das bestimmt erst Wochen später von Günter Schabowski in der Aktuellen Kamera.
Oder meint der Tiefensee, daß die Leute zurückkommen, wenn er seinen Senf dazu gibt?! Mensch Wolle, was für ein Päckchen müßte man Dir schicken, damit Du nach Leipzig zurückgehst?
Übrigens, daß die Leute mal hier weggingen, vor wie nach der Wende, hatte auch mit Päckchen zu tun, solchen die sie bekamen und solchen, die sie zu tragen hatten, aber nicht mehr wollten. Oder, daß die, die sich kaufen konnten, zu klein waren im Vergleich zu den im Westen vermuteten. Wer sich jetzt mit einem Päckchen über die Grenze zurücklocken läßt, ist gar nicht wert, daß man ihn damals mit Päckchen rübergelockt hat. Aber es kann ja auch passieren, die müssen massenhaft zurück, wenn jetzt diese Einbürgerungstests kommen.
Damit ich irgendwo auch mal der erste bin, schlage ich jetzt schon das Wort »Heimatschachtel« als Wort des Jahres vor und als Unwort auch gleich noch, weil es sich nicht nur wie ein Synonym für Hausfrau anhört, sondern nach Behälter für heimkehrende Soldatenasche klingt.