Des Blättchens 8. Jahrgang (VIII), Berlin, 11. April 2005, Heft 8

Antworten

Erich Ellmerer, Bürgermeister, Kiefersfelden – Sie spielten jetzt Sezessionist, indem Sie per Ortsschild Ihre bayerischen Gemeinde dem Bezirk Kufstein – Land Tirol zuschlugen, denn in Österreich, so Ihr Argument, bestünden bessere Bedingungen für Wirtschaft, Handel und Gewerbe; wenn das Schule macht: Deutschland ohne Bayern – was für Aussichten!

Robin Lautenbach, ARD-Fernseh-Korrespondent, Warschau – als es darum ging, die Mitarbeiter des einstigen westberliner Senders SFB zu versorgen, wurden Sie – obwohl der Landessprache nicht mächtig – nach Polen geschickt; von dort berichteten Sie neulich über Feierlichkeiten anläßlich des 60. Jahrestages der Befreiung Danzigs durch die sowjetische Armee und verfielen dabei auf die – in diesem Zusammenhang! – wahrlich erstaunliche Idee, mit Hilfe eines polnischen Historikers in Ihrem Kurzbeitrag einzubauen, vierzig Prozent der in der Stadt verbliebenen Frauen seien von den Rotarmisten vergewaltigt worden; allabonnöhr, wie der Berliner spricht: Gelernt ist gelernt (und Frontstadt bleibt Frontstadt …).

Franz Müntefering, Parteivorsitzender, Berlin – in einem Interview erwiesen Sie sich unlängst wieder einmal als Meister der Nichtantwort; auf die Frage, was es für Ihre Partei, die SPD, hieße, wenn sie »in ihrem Kernland« NRW bei den nächsten Wahlen die Macht verlöre, antworteten Sie mit der Behauptung, das geschähe nicht. Nein, wir haben uns über Sie nicht gewundert.

Eckhard Cordes, Mercedes-Chef, Stuttgart – wer hätte das gedacht – selbst Sie, der vielleicht besseres zu tun hätte, tragen zum Funktionieren der deutschen Spaßgesellschaft bei: Mit ihrer neuesten Rückruf-Aktion (weltweit 1,3 Millionen Fahrzeuge) habe Ihre Firma »die größte Qualitätsoffensive aller Zeiten« eröffnet.