16. Jahrgang | Sonderausgabe | 11. Februar 2013

Editorial

„Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von
der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus
dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt
der Bücher die größte.“
Hermann Hesse

Weder der Russe noch der Chinese – nein, lediglich ein Neues Jahr hat wieder einmal vor der Tür gestanden und ist durch dieselbe nun eingetreten: Willkommen! Und wiewohl wir meinen, dass es zum Verschenken eines guten Buches keines Anlasses bedarf, wissen wir doch auch, dass es übers Jahr zum Glück ihrer mehrere gibt. Und weil dagegen nichts einzuwenden ist, übermitteln wir im Folgenden wieder Empfehlungen zu Titeln, die Blättchen-Autoren für sehr lesenswert halten – oder eben auch nicht. Wie immer beschränken wir uns aus puren Kapazitätsgründen auf Sachbücher oder solche, die zum Übergangsbereich zur Belletristik zu rechnen sind. Diese Gelegenheit nutzend, wünscht die Blättchen-Redaktion allen Lesern für 2013 das Beste, und dabei nicht zuletzt: Viel Muße zum Lesen. Denn: Es lebe das gedruckte Buch!

Heinz Jakubowski