Des Blättchens 10. Jahrgang (X), Berlin, 3. September 2007, Heft 18

Hänselfrage

von Günter Krone

Es ist zwar auch heutzutage nicht ganz einfach, ein Held zu werden, aber auch nicht so schwierig wie früher, wo man Drachen töten, andere Ungeheuer wie eine Hydra besiegen oder Schlachten schlagen und eine Menge Menschen umbringen mußte. Es ist auch nicht mehr so gefährlich und wird besser bezahlt. Denn es reicht aus, als Fußballer bei einer Meisterschaft Tore zu schießen oder als Radfahrer, wenn man nicht gerade gedopt ist, ein internationales Wettrennen zu gewinnen, und schon wird man von der Presse zum Helden erhoben. Allgemein gesagt, jeder kann ein Held werden, der durch eine kulturelle Leistung mittleren Grades ein wenig von dem erzeugt, was der Boulevard als nationalen Glanz bewertet. Ich bin deshalb sehr verärgert, daß man die Feldherren der televisionären Frageschlachten, die Herren Pilawa und Jauch, nicht schon längst zu fraglichen Helden erklärt hat. Mit meinem Verlangen, das umgehend nachzuholen, möchte ich mir beide geneigt machen. Ich würde nämlich gern eine bestimmte Frage in einer Rate-Show unterbringen.
In einem Nachrichtenmagazin steht unter der Überschrift Geschenke für die Regierung im Wert von 80 Millionen Euro geschrieben: »Die 14 Ministerien der Regierung und die anderen obersten Bundesbehörden haben sich in den vergangenen zwei Jahren mit mehr als 80 Millionen Euro von der Wirtschaft unterstützen lassen.« Ergänzend wird unter der Überschrift Lobbyisten-Liste enthüllt Einfluß in Ministerien gemeldet, »daß in insgesamt elf Bundesministerien sowie dem Kanzler- und dem Presseamt mehr als 100 Mitarbeiter tätig sind … (diese) werden von Verbänden oder Unternehmen bezahlt«. Hier ein Auszug aus der Liste der Zahlväter: E.on, BP, Lufthansa, EADS, Bundesverband der Banken, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Deutsche Börse, DaimlerChrysler, BASF, Telekom, Arbeitslosenverband.
Und jetzt kommt meine Frage. In diese Aufstellung habe ich eine Institution eingefügt, die da nicht hineingehört, weil sie weder von ihr bezahlte Mitarbeiter in ein Ministerium entsendet noch die Bundesregierung finanziell sponsert. Welche ist das?